Foto: NABU Bremen
Biotop & NABU-Shop –
willkommen im Vahrer Feldweg!
Biotop & NABU-Shop –
willkommen im Vahrer Feldweg!

WIR SIND, WAS WIR TUN. DIE NATURSCHUTZMACHER*INNEN

Mit fast 10.000 Mitgliedern und Fördernden ist der NABU Bremen einer der mitgliederstärksten Umweltverbände im Bundesland Bremen. Seit 1995 begeistern wir Menschen, sich mit uns gemeinsam für die Natur einzusetzen.

Naturschätze mit dem NABU Bremen erleben

Unser Veranstaltungsprogramm

Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu unseren Exkursionen und Vorträgen, zu Kursen sowie Mitmachaktionen für Jung und Alt. Mit Spaß in der Natur sein, gemeinsam lernen und genießen - das zeichnet unsere Veranstaltungen aus!

Aktuelle Meldungen und Projekte

NABU sammelt Daten für mehr Vogelschutz

Pro Jahr sterben deutschlandweit bis zu 2,8 Millionen Vögel an Hoch- und Höchstspannungsleitungen. Haben Sie einen toten Vogel gefunden? Melden Sie Ihren Fund, damit der NABU die zuständige Untere Naturschutzbehörde informieren kann.

Von Frostschutz bis Winterschlaf

Niedrige Temperaturen und der Mangel an Nahrung sind eine echte Herausforderung für Wildtiere. Deshalb schaltet die Natur in den Energiesparmodus. Die Überlebensstrategien sind dabei recht vielfältig. Störungen können die Rezepte der Natur durchkreuzen.

Aktuelle Veranstaltungen

Für unsere Online-Vorträge veröffentlichen wir hier die Links, damit Sie per Mausklick schnell und direkt teilnehmen können.

Anpacken für die Artenvielfalt

Freiwilligen-Rundbrief abonnieren und aktiv werden!

Ansprechpartner*innen in Sachen Natur

Unser Team beim NABU Bremen

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche

Ferienprogramme beim NABU Bremen

Geballtes Ferien-Abenteuer mit Erkundungstouren, Lagerfeuer und Fledermausnacht… Neben der beliebten Ferienbetreuung auf unserem Gelände im Vahrer Feldweg bieten wir auch Freizeiten mit Übernachtung.

Alle wichtigen Infos zu den Ferienprogrammen

Kinder- und Jugendgruppen

Upcycling, Nistkastenbau oder Keschern am Teich - bei unseren Gruppenstunden in Hemelingen und Vegesack gibt es jede Menge zu entdecken. Weitere Informationen und alle Termine findest du hier!

Unsere Gruppenstunden in Hemelingen und Vegesack

Naturschutzjugend in Bremen

In der NAJU Bremen engagieren sich junge Menschen für eine intakte Natur und lebenswerte Umwelt, für den Klima- und Artenschutz. Aber wie funktioniert das eigentlich genau?

Naturschutzjugend in Bremen

Naturschutz braucht Kröten!

Unsere vielen Projekte rund um den Naturschutz sind auf tatkräftige aber auch finanzielle Unterstützung angewiesen. Mach mit und engagiere Dich für Mensch und Natur mit Deiner Spende!

Spendenbetrag
Spendenbild